Prof. Dr. Christa Rohde-Dachser - DPG Institut

Prof. Dr. Christa Rohde-Dachser
 




Gründung des psychoanalytischen Ausbildungsinstituts (DPG)
in Frankfurt/Main


1994 gründete Christa Rohde-Dachser, damals Professorin für Psychoanalyse an der Universität Frankfurt, mit Unterstützung einiger psychoanalytischer Kollegen das Institut für Psychoanalyse der Deutschen Psychoanalytischen Gesellschaft (DPG) Frankfurt/Main. An der Universität hatte die Psychoanalyse angesichts der naturwissenschaftlichen Orientierung der akademischen Psychologie damals einen ziemlich schweren Stand.
Viele Psychologie-Studenten wollten sich mit dieser einseitig naturwissenschaftlichen Ausrichtung ihres Studienfachs aber nicht abfinden und suchten in psychoanalytischen Vorlesungen und Seminaren nach einer Antwort auf menschliche Grundfragen, die ihnen das Psychologie-Studium vorenthielt. Das neu gegründete psychoanalytische Ausbildungsinstitut sollte diesen Studierenden die Möglichkeit eröffnen, nach Abschluss ihres Studiums eine psychotherapeutische Ausbildung zu absolvieren und Psychoanalyse damit auch als Beruf zu wählen. Der große Zulauf, den das Institut von Anfang an hatte, zeigte, wie viele Studierende auf ein solches Angebot gewartet hatten.

Das Institut für Psychoanalyse umfasst mittlerweile über vierzig Mitglieder und 30 Ausbildungskandidaten. Das Studienangebot umfasst neben der Ausbildung in Psychoanalyse auch Tiefenpsychologie als einen eigenen Ausbildungsgang. Dem Institut angeschlossen ist eine psychotherapeutische Ambulanz, die pro Jahr von mehr als 100 Patienten in Anspruch genommen wird. In den jährlichen Ringvorlesungen sind renommierte  Psychoanalytikerinnen und Psychoanalytiker aus dem In- und Ausland regelmäßig Gast am Institut. Die enge Kooperation mit dem Sigmund Freud-Institut (SFI) und dem Frankfurter Psychoanalytischen Institut (FPI) ermöglicht einen zusätzlichen  wissenschaftlichen Austausch. 

 

Mein Dank gilt an dieser Stelle allen Mitgliedern und Ausbildungskandidaten des Instituts, die durch ihre intensive Arbeit zu diesem Erfolg beigetragen haben. Kontaktadresse für Interessenten an der Ausbildung oder anderen Veranstaltungsangeboten unter www.dpg-frankfurt.de




         « nach oben




       


       


       


Kontakt    Impressum